Das Projekt www.happyvetproject.org ist diesen Januar gestartet. Die Plattform soll arbeitsbedingten Stress bei Tierärzt:innen entgegenwirken, indem dort maßgeschneiderte Inhalte angeboten werden, wie z. B. Tools für das emotionale Management, Webinare und Kurse mit Schwerpunkt auf die psychische Gesundheit. Darüber hinaus bietet die Plattform ein Trainingsprogramm für therapeutisches Yoga, das von einem Tierarzt und Yoga-Lehrer entwickelt wurde, schnelle Rezepte zum Mitnehmen von einem Ernährungsberater und Koch, Tipps für einen ausgewogenen Ernährungsplan, Musik-Playlists, Podcasts und Erfahrungsberichte an.
Das HappyVetProject ist eine einzigartige Initiative von großem Wert, denn es ermöglicht einen neuen Umgang mit den Bedürfnissen der Tierärzt:innen. Die Herangehensweise beruht auf dem Wissen der täglichen Arbeit und den Herausforderungen des Berufstandes. Und es ist vor allem ein einfühlsamer und menschlicher Ansatz, der Lösungen für das Management in einem äußerst anspruchsvollen Umfeld anbietet.
Dieses Projekt führt einen Paradigmenwechsel herbei und regt eine Debatte über die Notwendigkeit eines proaktiven Selbstmanagements der Tierärzt:innen an. Es bietet eine realistische und positive Sicht im Hinblick auf die Lösungen mit dem Ziel der mentalen Stärke, des körperlichen Gleichgewichts und einer gesunden Ernährung.
HappyVetProject ist eine Initiative von LIVISTO.